HomeProjekte

KücheWohnenZimmer 1Zimmer 2GangAussicht

 

Umbau Terrassenwohnung in Bern

152 m2
September 2009
April 2010
August 2010

Wohnfläche
Planungsbeginn
Beginn Umbau
Bezug

 

Konzept & Wohnraum

 

Die Bauherrschaft wollte die Wohnung an einer privilegierten Lage mit Sicht über die Altstadt von Bern an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Zentrales Thema war das Zusammenleben und das älter werden in der hellen und grosszügigen Wohnung.

Der vorhandene 4.5 m lange Tisch ist der zentrale Ort für die Familie. Ob das gemeinsame Essen, das individuelle Arbeiten oder ein spannendes Gespräch, all dies soll möglich sein. Die neue Küche nimmt sich zurück und steht wie selbstverständlich in dem Raum. Dennoch bietet sie alle erdenklichen Geräte und Apparate, welche jedoch raffiniert hinter Einschubtüren eingebaut sind. Die Küche entwickelt sich mit verschiedenen Höhen und Tiefen bis sie schlussendlich zum Sideboard im Wohnraum wird. So steht sie dem grossen Tisch bei und unterstützt ihn bei seinen vielfältigen Aufgaben.

 

Eingangsbereich

 

Der Wände im Eingangsbereich wurden rückgebaut um ein grosszügiges Raumgefühl zu erreichen. Als neuer Raumteiler wurde durch den Architekt ein individuelles Garderobenmöbel entwickelt. Die Grosszügigkeit wird so verstärkt und das Sonnenlicht findet seinen Weg bis zu dem doch abgetrennten Entrée. In dem Garderobenmöbel wurden auf spielerische Weise die Farben der Wohnung wiederholt und es ergibt sich ein fröhliches und doch dezentes Farbenspiel.

Die Farbkombinationen mit den Corbusierfarben harmonieren sehr stimmig mit dem neuen Bodenbelag in amerikanischen Nussbaum. Unter dem Parkett wurde in der gesamten Wohnung eine neue Bodenheizung verlegt.

 

Privater Bereich

 

In den privaten Zimmern wurden konsequent gewisse Wände mit ausgesuchten Farben von Le Corbusier gestrichen. Die selben Farben konnten ebenfalls auf den neu entwickelten Einbaumöbeln verwendet werden. So wurde jedes Zimmer individuell gestaltet und eingerichtet.

Ein neuer Sanitärbereich mit einer grosszügigen Dusche wurde anstelle der jetzigen Waschküche eingebaut.

 

Energetische Massnahmen

 

Die Fenster wurden in der gesamten Wohnung ersetzt. Die Fassade wird in naher Zukunft für die ganze Liegenschaft mit einer neuen Isolation versehen, dies wurde bei den Massen und der Auswahl der Fenster bereits berücksichtigt. Die Wände gegen das Erdreich wurden schon heute mit einer zusätzlichen innenliegenden Isolation versehen. Ebenfalls wurde die Möglichkeit für eine einfache Elektrifizierung der Storen geschaffen, dies im Hinblick auf einen optimalen Energiehaushalt in Zukunft.

   

Copyright

 

© all rights reserved

Nachdruck und Vervielfältigung der Bilder und Texte einschliesslich Speicherung und Nutzung auf optischen und elektronischen Datenträgern nur mit Zustimmung von V ZWEI, Verlinken erlaubt, Kopieren verboten!

Remo Vogel, dipl. Architekt ETH SIA, www.vzwei.ch
V ZWEI Architektur & Planung,
Oristalstrasse 12, 4410 Liestal